Tafelfreuden

Ein gedeckter Tisch mitten auf dem Traubenplätzle, Quiches, Salate und Nachtische, kalte Getränke, tolle Gespräche, viel Gelächter, zwischendrin wird ein Fahrrad auf dem Platz flott gemacht, Passantinnen und Passanten werden eingeladen, sich dazu zu setzten, trauen sich noch nicht, versprechen: „Beim nächsten Mal!“ Ein Stadtplan von 1912 schmückt das Eckhaus, von dem auch Aufnahmen aus den 1950er Jahren die Runde machen. Damals versorgte dort im Erdgeschoss noch ein Lebensmittelgeschäft die Nachbarschaft. Körbe mit Gemüse standen davor, an der Fassade hingen Kehrbesen, alles, was man eben so brauchte. Während die einen Fotos anschauen, diskutieren und essen, tafeln noch ganz andere Gäste, sehr kleine, mit Pelz und Flügelchen, in unseren Pflanztrögen. Ein nächstes Mal? Gibt’s bestimmt!

© Fotos: Hans Jürgen Gräser (1), Annik Aicher (2, 3), Stephan Wimmer (4, 5, 7), Jutta Hoch (6).