Besuchen Sie Marie!

Maries Gute Stube1

Hinter einer unscheinbaren Garagentür verbirgt sich das wohl kleinste Museum Stuttgarts: Maries gute Stube. Auf gerade einmal acht Quadratmetern werden Stadtteilgeschichten aus dem Stuttgarter Westen lebendig. Vom Jahr 1788, in dem das Viertel nur aus Weinbergen, Gärten und Feldern bestand bis zu Erzählungen aus den 1970er Jahren, als die Straßenbahn noch durch den Schwabtunnel fuhr. Das Herzstück der Sammlung ist eine sprechende Kaffeekanne, die mit ihren kleinen Porzellanohren vielen Gesprächen am Kaffeetisch gelauscht hat und sie jetzt durch ihren Schnabel wieder erklingen lässt.

Sprechende Kaffeekanne

Bäckerei und Konditorei Schuler, Doris Bild 3Bismarckstr./ Ecke Seyfferstr.

So spricht etwa Doris Hensinger über eine Bäckerei, die ihr Großvater um 1910 übernommen hatte. Außergewöhnlich waren damals seine französischen Backwaren.

Schuler 50er_1Bäckerei Schuler in den 1950er Jahren, © Doris Hensinger

Geöffnet ist Maries gute Stube nach Voranmeldung unter post(at)mariesgutestube.de und wenn Aktionen auf dem Traubenplätzle stattfinden. Meistens hängt dann auch unser Zeitfenster draußen: ein spannender Blick ins Quartier anno 1912. Die aktuellen Termine finde Sie auf der Homepage.

Bildschirmfoto 2017-07-17 um 15.06.57zeifenster2
Fotos: © Annik Aicher, Henrike Luz